Aktuelles

2015-01 TG Heft Beitrag

TG Hefteintrag - Schwimmabteilung Ausgabe 01/2015

 

Neue Abteilungsleiterin

 

Da leider letztes Jahr unsere langjährige Abteilungsleiterin Dr. Lucy Kunz den Kampf gegen den Krebs verloren hat und ich 2014 als stellv. Abteilungsleiterin ernannt wurde, habe ich das Amt als Abteilungsleiterin der Schwimmabteilung übernommen.

Ich möchte mich kurz vorstellen:

Mein Name ist Nadja Litschko, ich wohne in Schweinfurt und bin seit 1999 Mitglied der TG. Meine Schwimmkarriere begann ich in Gochsheim bei der DLRG. Als ich als 12jährige bei der deutschen Meisterschaft starten durfte, habe ich den nächsten Schritt als Leistungsschwimmerin bei der SG (Startgemeinschaft TG/DJK) Schweinfurt und später beim SC13 Schweinfurt gewagt. Hier war ich als Leistungsschwimmerin 4x die Woche im Wasser und hatte auf Bezirks- und Landesebene meine Erfolge. Berufsbedingt habe ich das Leistungsschwimmen mit 20 Jahren eingestellt. Als 12 Jahre später mein Sohn Lino das Schwimmen erlernen sollte, war ich begeistert, mit welch einer Geduld Frau Bendel den TG Kindern – wie auch meinem Kind – das Schwimmen beibrachte. So kam ich dann 2004 zum Schwimmen zurück, um hier die Schwimmabteilung zu unterstützen und meine Erfahrung als Rettungs- und Leistungsschwimmerin einzubringen. Lucy und ich haben uns gleich gut verstanden und so entstand in den letzten 10 Jahren eine enge Verbindung. Gemeinsam haben wir unsere Trainerscheine für Leistungsschwimmen und Breitensport absolviert, um den Kindern Spaß am Element Wasser zu vermitteln, fachgerecht das Schwimmen zu erlernen und zu verbessern. Ich trainiere mittwochs die Jugendlichen und gebe montags und mittwochs den Erwachsenen Tipps zur Stilverbesserung. Freitags bringe ich den Kindern in unserem Eltern-Kind-Kurs das Schwimmen bei und die Schwimmanfänger (nach dem Seepferdchen) erlernen die Schwimmarten und absolvieren ihre nächsten Abzeichen.

Lucy hat mit viel Enthusiasmus dienstags den Schwimmkurs geleitet und die Kinder zu kleine „Seepferdchen“ gemacht. Wir können daher momentan keinen Schwimmkurs in der Form anbieten. Unser Trainer-Team besteht aus 2 Übungsleiter und 10 Trainerassistenten. 3 Trainerassistenten stehen kurz vor Abitur bzw. Schulabschluss. Wir können also jede Unterstützung gebrauchen. Wer sich als Übungsleiter/Trainer einbringen möchte kann sich gerne bei mir melden.

 

Herbstevent :

Das Silvana hatte in den Herbstferien an einem Nachmittag eine Poolparty veranstaltet. Wir waren mit 45 Schwimmkindern dabei und hatten jede Menge Spaß und Preise ergattert.

 

gez. Nadja Litschko