Jahresbericht 2015 der Schwimmabteilung

Die Schwimmabteilung kann sich über Mitgliederrückgang nicht beklagen – im Gegenteil:

Von 2015 auf 2016 hatten wir ein Plus von 8 Mitgliedern – also recht stabil.

Am Jahresende verzeichneten wir 256 Mitglieder.

Bis dahin sind 18 Mitglieder ausgetreten und 26 neue Schwimmer dazu gekommen.

In den letzten 3 Monaten mussten leider einige Anfragen abgesagt werden, da die Schwimmgruppen vorerst nicht erweitert werden, weil es an erwachsenen Übungsleiter fehlt !

Die Abteilungsleitung übernimmt selbst momentan 5 von 9 Trainingseinheiten. Wobei je Trainingseinheit 2-3 Schwimmbahnen mit je ca. 8-10 Kinder besetzt sind.

Hier unterstützen zum größten Teil Trainerassistenten im Alter von 14-17 Jahren.

Die 2 Übungsleiterinnen mit ausgebildeter C-Lizenz im Breitensport können aus beruflichen Gründung nur 1 Trainingseinheit unterstützen.

Aus beruflichen Gründen muss auch die Abteilungsleiterin ab Herbst 2016 Trainingsstunden abgeben. Wenn bis dahin keine Unterstützung gefunden wird, müssen auf Dauer Trainingszeiten und Schwimmbahnen aufgegeben werden.

2015 konnte nur 1 Trainingsstunde zum „Schwimmen erlernen“ gehalten werden – das ist im Hinblick der erschreckenden Zahl der „Nichtschwimmer“ eigentlich zu wenig.  Seit 2016 gibt es wieder einen Schwimmkurs, wobei es noch nicht sicher ist, ob er auch 2017 weitergeführt werden kann.

Um eine Trainingseinheit mit allen Sicherheitsrichtlinien besetzen zu können, muss 1 erwachsener Übungsleiter anwesend sein, der aktuelle Erste-Hilfe-Kenntnisse besitzt und das silberne Rettungsschwimmabzeichen der DLRG absolviert hat. Das kann auch auf 2 Personen aufgeteilt sein.

Um die Anforderungen zu erfüllen, organisiert die Schwimmabteilung alle 2 Jahre, wie auch letztes Jahr, bei der DLRG die Auffrischung bzw. Abnahme des Rettungsschwimmabzeichens für die Schwimmtrainer, Triathleten und Aquaballtrainer.

Was passiert sonst noch in der Abteilung?! Wir halten 1x im Quartal einen Trainerstammtisch ab, um uns auszutauschen. Auch versuchen wir für die Schwimmer 2 Events im Jahr zu organisieren. 2015 hat den Kindern die Kletteraktion im Kletterwald am Baggersee ganz gut gefallen und in den Herbstferien gab es freien Eintritt bei der Silvana-Poolparty.

Am Jahresende hatten wir uns eine Spendenaktion für die Flüchtlinge in unserer Umgebung überlegt und in Angriff genommen. Hier wurden alle geschwommenen Bahnen der Kinder in der letzten Trainingswoche addiert und pro Bahn mit 20 Cent bewertet. Das hat die Kinder und Erwachsene zu Höchstleistungen motiviert und wir konnten am Ende der Woche mit einer stolzen Strecke von 89,5 km und einer Summe von 719 Euro das Bayr. Rote Kreuz unterstützen.

Gez. Nadja Litschko

Abteilungsleiterin Schwimmabteilung