Aktuelles

2016-02 TG Heft Beitrag

TG Hefteintrag 02/2016 - Abteilung Schwimmen

 

Neuer Schwimmkurs im Silvana gestartet

 

Wie im letzten Beitrag kurz erwähnt, sind seit Januar 2016  6 „Frösche“ nun auch wieder dienstags im Wasser, um bei der Übungsleiterin Elke Vollert das Schwimmen zu lernen und am Ende das Seepferdchen entgegen zu nehmen.

Damit leisten wir wieder an 2 Tagen in der Woche einen Schwimmkurs für Nichtschwimmer: dienstags im Silvana und freitags in der Kerschensteiner-Schule unter dem Titel „Eltern-Kind-Schwimmen“.

An dieser Stelle auch noch mal ein herzliches Dankeschön an die  2 Muttis: Angela Schmidt und Marion Gundelach, dass sie den Schwimmkurs im Wasser mit unterstützen. Den ohne solch eine Hilfe ist es manchmal doch beschwerlich die „Frösche“ im Teich zu behalten.

 

Sobald die Seepferdchen-Reife erreicht ist, gelten die Kinder als Schwimmanfänger. Hier soll die Kondition gestärkt und der Schwimmstil (u.a. Brustschwimmen, Rückenschwimmen) richtig übermittelt werden. Dazu helfen zur Motivation dann natürlich die nächsten Schwimmabzeichen: Seehund Trixi und Seeräuber. Die Schwimmanfänger sind bei uns an den Tagen Dienstag und Freitagabend im Silvana und Freitagnachmittag in der Kerschensteiner Schule.

 

Auf den Bildern seht ihr einmal den Schwimmkurs im Silvana und zur gleichen Zeit die Schwimmanfänger auf ihren Poolnudeln im großen Becken.

 

In der SPASSitzung, Anfang März, waren die Abteilungsleiter und der sportliche Leiter Jürgen Kolbe, zusammengekommen um u.a. auch die Erhaltung des TG Mainbad zu besprechen. Ich habe die Schwimmabteilung für den kompletten Juli 2016 zur Pflege des Rasens eintragen lassen. Das können wir gerne auch nutzen, um ein Familiengrillen als schönen Saisonabschluss zu organisieren. Hier werden dann auch gerne Helfer gesehen, die an 1 bis 2 Wochenenden mit helfen und den Rasen mähen.

Der Abteilungsleiter von Karate hat sehr für den „Selbstverteidigungskurs“ geworben. Finde ich eine schöne und wichtige Sache, gerade für Mädchen so ab 12 Jahre - schaut doch mal rein unter:  http://www.karate-tg48.de/index.php/angebot/selbstverteidigung

Auch könnte ich mir vorstellen mal einen Kegelabend bei den TG Keglern – BVSV zu verbringen. Hier wird auch noch Nachwuchs gesucht. Ein Schnupperkegeln kann dienstags von 19:00 bis 23:00 mit Voranmeldung organisiert werden. Die Kegelbahn ist neben der neuen Gaststätte „La Bruscetta“ ehemals „Stadt Kissingen“, Niederwerrner Straße.